Patienten mit einer Hypertriglizeridämie oder einem HDL-Cholesterin unter der Norm haben auch ein erhöhtes Risiko für eine Urolithiasis.
Ärzte, denen ein Behandlungsfehler vorgeworfen wird, sollten kühlen Kopf bewahren und einige Grundregeln einhalten: Das richtige Verhalten im Ernstfall kann vor langwierigen juristischen Auseinandersetzungen schützen.
Patienten, denen nach retrograder Entfernung von Harnkonkrementen ein Stent in den Ureter eingelegt wird, klagen häufig über Schmerzen und andere Symptome. Laut einer Studie kann ihnen mit der Gabe von Mirabegron geholfen werden.
Bestimmte mit einem Doppel-J-Katheter vorbehandelte Patienten profitieren nach einer Harnsteinentfernung eher von einer kurzfristigen externen als von einer langfristigen Harnleiterschienung, etwa aufgrund einer besseren Lebensqualität.
Patienten, die von einer klassischen akuten Nierenkolik befallen werden, wollen erst einmal nur eines: dass der Schmerz nachlässt. Mit welchen Mitteln lässt sich ihnen am besten helfen?
Eine Untersuchung bestätigt: Wenn Männer über Potenzprobleme klagen, erleiden sie in den folgenden Jahren rund doppelt so häufig einen Herzinfarkt oder Schlaganfall wie Altersgenossen ohne verminderte Erektionsfähigkeit.
Mit einer 18-Gauge-Nadel wird bei einer Nierenbiospie zwar weniger Gewebe entnommen, allerdings gibt es auch deutlich weniger Komplikationen als mit einer 16-G-Kanüle.
Die AUO unterstützt seit ihrer Gründung in den 1990er-Jahren qualitativ hochwertige Studien in der Uroonkologie. Hierbei ist eine Aufgabe, die zügige Patientenrekrutierung zu fördern. Dafür werden regelmäßig Studienkurzartikel veröffentlicht. Im Folgenden finden Sie die derzeit zur Rekrutierung offenen Studien zum Nierenzellkarzinom.
Das Thema Fernbehandlung spaltet die Ärzteschaft. Die Mehrheit der Patienten hingegen scheint sich Onlinekontakt zu Ärzten zu wünschen. Das geht aus einer Patientenbefragung der apoBank hervor.
Davor hat fast jeder Arzt Angst: wartenden Angehörigen eine Todesnachricht zu überbringen. Falsche Worte können fatale Folgen haben. Eine Faustformel kann Ärzten helfen, schwere Gespräche richtig zu führen.
In einer Phase-III-Studie führte der frühe Beginn eines Androgenentzugs gegenüber einem verzögerten Beginn bei Patienten mit einem frisch diagnostizierten symptomlosen Prostatakarzinom oder einem PSA-Rückfall nicht zu einer Beeinträchtigung der Lebensqualität insgesamt.
Eine Behandlung mit Stoßwellen niedriger Intensität kann Männern mit erektiler Dysfunktion wieder zu stärkeren Erektionen verhelfen. Doch wie lange hält der Effekt an?
Ohne jeden Zweifel wird mit der Berufung eines Universitätsprofessors für Urologie eine wesentliche Entscheidung über die Zukunft des Fachs an einer Medizinischen Fakultät getroffen. Die individuelle Gewichtung von klinischer Expertise, Forschung und Lehre bei der Auswahl des neuen Universitätsprofessors hat entscheidenden Einfluss auf das Renommee der jeweiligen Medizinischen...
Bei Patienten mit Hodentorsion sind Schmerzen länger als zwölf Stunden und eine sonografisch ermittelte Heterogenität des Parenchyms mit einer Atrophie assoziiert.