DNP - Der Neurologe und Psychiater

http://link.springer.com/journal/15202

List of Papers (Total 865)

Chorea Huntington: Antisense-Prinzip macht Hoffnung

Anlässlich des 70. AAN-Kongresses 2018 in Los Angeles wurden erste Ergebnisse zur Therapie der Huntington-Erkrankung mit Antisense-Oligonukleotiden vorgestellt, die einen Durchbruch darstellen könnte.

Körpergröße bei Kindern und Schlaganfallrisiko im Erwachsenenalter — Nachteil für die Kleinen?

Kinder, die in der Körpergröße unter dem Altersdurchschnitt liegen, haben später ein erhöhtes Schlaganfallrisiko. Die Präventivforschung sucht nach gemeinsamen Faktoren, die Körpergröße und Schlaganfallrisiko beeinflussen.

Metabolisches Syndrom unter Antipsychotika

Patienten mit metabolischem Syndrom und Gewichtszunahme unter Olanzapin oder Clozapin profitieren von der Gabe des GLP-1-Rezeptor-Agonisten Liraglutid. Was aber passiert dabei im zentralen Belohnungssystem?