pädiatrie: Kinder- und Jugendmedizin hautnah

http://link.springer.com/journal/15014

List of Papers (Total 936)

Lieber einmal krank als impfen

Knapp die Hälfte der Bundesbürger findet es wichtig, dass ein Kind eine Krankheit „auch mal durchmacht“, so neue Umfragedaten. Angeblich sei das Kind danach besser geschützt als mit einer Impfung.

Assoziation zwischen Atopie und ADHS

Besteht eine Beziehung zwischen atopischen Erkrankungen und ADHS? Führt die atopische Störung etwa durch erhöhten Pruritus zu ADHS-Symptomen? Oder handelt es sich bei beiden Syndromen um Epiphänomene mit einer gemeinsamen Ursache? Dieser Frage gehen die Autoren in ihrer Metaanalyse nach.

Verlust der Fingernägel unter Valproat

Valproinsäure ist in der Epilepsietherapie ein bewährtes Medikament. Das gut wirksame Präparat kann allerdings aber auch einige Nebenwirkungen hervorrufen.