Allografts in der Sportorthopädie

Arthroskopie, Feb 2012

Prof. Dr. R. Becker, S. Scheffler

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Allografts in der Sportorthopädie

0 Knie- und Sportorthopdie, Chirurgisch-Orthopdischer Praxisverbund (COPV), Berlin 1 Zentrum fr Orthopdie und Unfallchirurgie, Stdtisches Klinikum Brandenburg, Brandenburg/Havel 2 Liebe Leserinnen und Leser 3 Prof. Dieter C. Wirtz und Prof. Karsten E. Drein- hfer Dreinhfer mit Florian Gebhardt, Ulrich Stckle, Karl-Dieter Heller und Klaus-Peter Gnther 4 Dr. S. Scheffler Knie- und Sportorthopdie, Chirurgisch-Orthopdischer Praxisverbund (COPV), Breitenbachplatz 8, 14195 Berlin - die arthroskopische Chirurgie erlaubt eine Vielzahl rekonstruktiver Eingriffe am Knie-, Schulter, Hft-, Ellenbogenund Handgelenk. Einen besonderen Schwerpunkt stellt die Rekonstruktion von Sehnen, Bndern und Knorpeln dar. In der Regel wird dazu krpereigenes Gewebe verwendet. Die Entnahme von Gewebe verursacht jedoch ein zustzliches Trauma fr den Krper und fhrt hufig zu einer Funktionsstrung ursprnglich nicht geschdigter Strukturen. Andererseits ist man in der Gelenkchirurgie auch mit einer Situation konfrontiert, die eine Limitierung der Rekonstruktion verletzter Strukturen durch fehlendes autologes Material verursacht. Hieraus resultiert die Motivation, alternative Gewebearten nutzen zu knnen. Neben den immer wieder unternommenen Versuchen, knstlich hergestellte Gewebeanaloga einzufhren, mit grtenteils nur begrenztem klinischem Erfolg, bildet das humane Gewebe von Spendern, so genannte Allografts, eine wichtige Alternative fr die rekonstruktive Chirurgie. Der Vorteil von humanem Spendergewebe liegt in der optimalen Gewebeeigenschaft, die bisher durch keine Analoga erreicht wurde. Allografts werden heute vom Knochen ber Sehnen und Bnder bis zum Meniskus und Knorpel in der rekonstruktiven Gelenkchirurgie eingesetzt. Die klinische Sinnhaftigkeit des Nutzens von Spendergewebe besttigte in den vergangenen Jahrzehnten eine Vielzahl von Studien. Jedoch hat die inzwischen langjhrige Erfahrung mit dem klinischen Einsatz von Spendergewebe auch gezeigt, dass es in Abhngigkeit von der Zustzlich ergeben sich durch die Notwendigkeit der Entnahme, Lagerung und Transplantation Gefahren von Infektionsbertragungen oder Gewebekontaminationen. Der Umgang mit diesen Risiken unterscheidet sich in Europa erheblich vom angloamerikanischen Raum, wo der Einsatz von Spendergewebe in der arthroskopischen Chirurgie deutlich mehr verbreitet ist. Rechtsgebende Institutionen im deutschsprachigen und europischen Raum erfordern heute die Erfllung klarer Richtlinien bei der Prozessierung von Spendergewebe, die jedoch zu einer Beeintrchtigung mechanischer und biologischer Eigenschaften fhren knnen. Das Verstndnis des Einflusses der verschiedenen Prozessierungsverfahren auf die Gewebequalitt stellt die Grundvoraussetzung dar, um das passende Spendergewebe einschlielich der Verfahren der Aufbereitung zu definieren. Nur so kann eine risikofreie Nutzung gewhrleistet werden. Aufgrund der rechtlichen Auflagen in Europa darf derzeit nichtprozessiertes Spendergewebe, das in Europa hergestellt wurde, keine Nutzung finden. Bestimmte Eingriffe, wie zum Beispiel die Meniskustransplantation oder der Einsatz osteochondraler Allografts, werden daher in sehr eingeschrnkter Anzahl vorgenommen. Jedoch erlaubt die aktuelle europische Rechtssprechung Ausnahmen, die die Einfuhr und Verwendung auch von solchem Gewebe gestatten. Diese Ausnahmen gilt es zu kennen, und der rechtskonforme Umgang ermglicht es, Zugang auch zu diesen Geweben zu erhalten. In mancher alternativloser Behandlungssituation unserer Patienten stellen diese Allografts die letzte Option dar. Whrend in der Vergangenheit eine unberschaubare Anzahl lokaler und berregionaler Gewebebanken existierte, haben die erheblichen Auflagen bezglich des Fhrens solcher Einrichtungen zu einer deutlichen zahlenmigen Reduktion in Europa gefhrt. Es ist wichtig, auch diese Aspekte zu erwhnen, damit der Anwender nachvollziehen kann, ob das Spendergewebe rechtskonform hergestellt wurde und rechtliche Verantwortlichkeiten klar nachvollziehbar sind. Dieses Heft gibt Ihnen, liebe Leser, einen berblick ber die Mglichkeiten des Einsatzes von Spendergewebe in der rekonstruktiven arthroskopischen Chirurgie, die speziell unter den besonderen Rahmenbedingungen, die in den deutschsprachigen Lndern existieren, betrachtet werden. Dadurch soll der rechtskonforme, sichere und vor allem klinisch sinnhafte Einsatz von Spendergewebe sichergestellt werden, der hufig das Ende der biologischen RekonstruktionsProf. Dr. R. Becker Korrespondenzadresse Prof. Dr. R. Becker Zentrum fr Orthopdie und Unfallchirurgie, Stdtisches Klinikum Brandenburg Hochstr. 29, 14776 Brandenburg/Havel r.becker@ klinikum-brandenburg.de EFORT 2012 Die Europische Orthopdie und Unfallchirurgie kommt nach Deutschland Der EFORT Kongress ist der grte internationale Kongress fr Orthopden und Unfallchirurgen in Europa und zieht mittlerweile Teilnehmer aus ber 90 Lndern an. Zum zweiten Mal nach 1995 wird nun im nchsten Jahr der Jahreskongress in Deutschland stattfinden: vom 23. bis 25. Mai (...truncated)


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Prof. Dr. R. Becker, S. Scheffler. Allografts in der Sportorthopädie, Arthroskopie, 2012, pp. 5-6, Volume 25, Issue 1, DOI: 10.1007/s00142-011-0673-9