Die Familie lebt ...

Der Freie Zahnarzt, Oct 2016

Springer-Verlag Berlin Heidelberg

A PDF file should load here. If you do not see its contents the file may be temporarily unavailable at the journal website or you do not have a PDF plug-in installed and enabled in your browser.

Alternatively, you can download the file locally and open with any standalone PDF reader:

https://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2Fs12614-016-6474-9.pdf

Die Familie lebt ...

Die Familie lebt … Matthias Tamm Mitglied im FVDZ-Bundesvorstand Bis dahin Ihr/Euer - Liebe Kolleginnen und Kollegen, auch wenn dies o ensichtlich von Außenstehenden überrascht zur Kenntnis genommen wurde, so hat sich der neue konstruktive Dialog, den der Freie Verband auf der diesjährigen Hauptversammlung in Hannover zeigte, lange vorher abgezeichnet. In der Sache sind die Landesverbände selten weit auseinander, dennoch kommen im Erweiterten Bundesvorstand, in dem die Landesvorsitzenden tagen, immer mal wieder kontroverse Debatten vor. Allerdings nicht in den vergangenen Monaten, da war die Arbeit e…zient und ergebnisorientiert. Begri e wie „Harmonie“ und „Zahnarztfamilie“ waren sehr häu‰g verwendete Worte in den stattgefundenen Diskussionen. Grund ist aber sicher auch die direkte und freundschaŒliche Atmosphäre, die der Bundesvorsitzende Harald Schrader vorlebt. Der Feind ist nicht in der Kollegenschaft Dass gemeinschaŒliches Agieren mit Kassenzahnärztlicher Bundesvereinigung und Bundeszahnärztekammer dringend nötig ist, zeigt das mittlerweile im Referentenentwurf vorliegende GKV-Selbstverwaltungsstärkungsgesetz, das quasi die vollständige Entmachtung der Selbstverwaltung vorsieht. Einmütige Ablehnung dieses Abscha ungsgesetzes war die Antwort der Delegierten und damit gleichzeitig die Bestätigung, dass die drei Säulen der ZahnärzteschaŒ nur mit großer Einigkeit den politischen Systemfehlern entgegentreten können. Denn: Unabhängig von handelnden Personen oder anstehenden Wahlen und bei aller Sachlichkeit – der Feind ist in der ministerialbü rokratischen Politik und nicht in der KollegenschaŒ zu ‰nden. Starke Gemeinsamkeit Dass nun der Freie Verband Deutscher Zahnärzte auch wieder die MeinungsführerschaŒ in dieser Familie anstrebt, ist nur logisch, da er eben nicht nur der bestvernetzte und mitgliederstärkste berufspolitische Verband für Zahnärzte ist, sondern modern und den Anforderungen der Zeit gewachsen: engagiert, strukturiert und ergebnisorientiert. Daher ist mir nicht vor dem grauen Schmuddelwetter und den Herbststürmen bange, weil ich schon die wärmende Frühlingssonne starker Gemeinsamkeit spüre. (...truncated)


This is a preview of a remote PDF: https://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2Fs12614-016-6474-9.pdf

Springer-Verlag Berlin Heidelberg. Die Familie lebt ..., Der Freie Zahnarzt, 2016, pp. 3, Volume 60, Issue 11, DOI: 10.1007/s12614-016-6474-9