Schlafmittel für Kleinkinder

Schmerzmedizin, Jan 2017

dpa

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Schlafmittel für Kleinkinder

Schmerzmedizin Kultur oder Sprache als Hürde? - Im Umgang mit Patienten anderer Kul- turen besteht in der schmerzmedizinischen Praxis bei so manchem eine gewisse Befan- genheit. Ist mehr Kultursensibilität erforder- lich? Zumindest kam Dr. Andreas Kopf Hochschulambulanz für Schmerz- und Palliativmedizin Charité-Universitätsmedi- zin Berlin zu dem Fazit dass es wohl eher um eine Sozio- als eine Kultursensibilität gehe. Der Behandler solle sich hüten das „Fremde zu exotisieren“ forderte er beim Schmerzkongress in Mannheim. Aus Kopfs Sicht kommt es vielmehr darauf an behand- Schmerztherapie ausländischer Patienten - — Bei den meist di¨usen chronischen abdominellen Schmerzen ist die Lokalisation oft schwer zu ¤nden. Ob eine maligen Erkrankung, eine chronische Entzündung oder Ischämie, eine Sto¨wechselerkrankung oder ein Reizdarmsyndrom dahinter steckt, muss di¨erenzialdiagnostisch geklärt werden, erinnert Dr. Viola Andresen vom Israelitischen Krankenhaus Hamburg auf dem Deutschen Schmerzkongress. Gemäß eines Stufenschemas sollte mit peripheren Analgetika begonnen werden, wobei klassische nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) aufgrund ihrer gastroenterologischen Nebenwirkungen ungern gegeben würden. Auch Paracetamol (keine Dauertherapie wegen Hepatotoxizität) und Coxibe umwandeln. Sie weisen dadurch keine oder eine reduzierte Analgesie auf. Umgekehrt kann es bei „ultra rapid metabolizern“, die in Ostafrika, Äthiopien, dem Nahen Osten und Ozeanien fast ein Drittel der Bevölkerung ausmachen, zu einer Atemdepression wie bei einer Überdosierung kommen. Dies sei wichtig im Kopf zu behalten, wenn der Erfolg der Schmerztherapie evaluiert werde, so Stamer. Denn eine genetische Testung auf Genotypen wird es so bald nicht geben. Dr. Wiebke Kathmann Gefährlicher Trend Schlafmittel für Kleinkinder Mediziner und Behörden warnen vor einem gefährlichen Trend: Schlafmittel für Kleinkinder. „Es kann – auch in niedrigen Dosen – zum Atemstillstand kommen“, sagte Hermann Josef Kahl, Sprecher des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ). Außerdem könnten die Mittel abhängig machen. „90 bis 95 Prozent der Kinder sind gesund, haben nur einen anderen Schlafrhythmus.“ (dpa) (...truncated)


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dpa. Schlafmittel für Kleinkinder, Schmerzmedizin, 2017, pp. 8, Volume 33, Issue 1, DOI: 10.1007/s00940-017-0479-6