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https://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2Fs15006-017-9496-6.pdf
Extrafeine ICS/LABA-Fixkombination bewährt sich
MMW Fortschritte der Medizin
Ma?geschneiderte SAP-Therapie
0 Jubila?umspressekonferenz ?10 Jahre Foster?: Extrafeine Erfolgsgeschichte bis in die kleinen Atemwege?; Hamburg , Oktober 2016 (Veranstalter: Chiesi)
1 Veronika Schlimpert
? HerzUpdate 2017; M?nchen, Februar 2017 (Veranstalter: Berlin-Chemie)
-
Neuer Therapie-Algorithmus
?Jeder Patient ist anders?, betonte Manolis
und sprach sich f?r eine individualisierte
erapie in Abh?ngigkeit von
H?modynamik und vorliegenden
Begleiterkrankungen aus. Er schlug einen
erapie-Algorithmus vor, der sich zun?chst an
Herzfrequenz und Blutdruck des Patienten
orientiert [Manolis AJ et al. Int J
Cardiology. 2016;220:445?3]. Bei systolischen
Druckwerten unter 120 mmHg
bevorzugt Manolis h?modynamisch neutrale
Medikamente. Bei einer Herzfrequenz
unter 60 Schl?gen/min sollten keine
negtiv chronotropen Medikamente wie z.B.
Betablocker eingesetzt werden. Bei
systolischen Druckwerten ? 120 mmHg oder
einer Herzfrequenz ? 60 Schl?ge/min
k?men aber alle Antianginosa in Betracht.
Komorbidit?t ?Diabetes?
Hier sollten jedoch die jeweiligen
Komorbidit?ten ber?cksichtigt werden. So ist
z. B. das Piperazinderivat Ranolazin
(Ranexa?) f?r AP-Patienten mit Diabetes
mellitus eine interessante Option. Denn
viele Diabetespatienten leiden nicht nur
an makrovaskul?ren Gef??l?sionen,
sondern auch an einer mikrovaskul?ren
AnBergwandern ? f?r Patienten
mit stabiler Angina pectoris
oft nur ein Wunschtraum.
gina. Ranolazin unterbricht als einziges
Antianginosum die pathologischen
Prozesse der myokardialen Isch?mie direkt
an der Herzmuskelzelle. Dar?ber hinaus
konnte in Studien eine Senkung des
HbA1c-Wertes um etwa
0,6Prozentpunkte und eine Abnahme des
N?chternblutzuckers beobachtet werden. ?
Dr. Martina-Jasmin Utzt
Asthma bronchiale und COPD
_ Bei Asthma und bei COPD kommt es
im Krankheitsverlauf zu chronischen
Entz?ndungen und damit zu
Umbauprozessen in den kleinen Atemwegen,
berichtete Dr. omas Voshaar, Moers.
Mit der vor zehn Jahren zugelassenen
ICS/LABA-Fixkombination aus
Beclometason und Formoterol als
Dosieraerosol (Foster?) gelang es mit einer
extrafeinen Formulierung, eine
gleichm??ige Deposition der Wirksto?e bis in
die Peripherie zu erreichen.
Mit dieser Formulierung habe man in
Studien im Vergleich zu
nicht-extrafeinen Partikeln mit derselben
Wirksto?komposition eine bessere
Asthmakontrolle, eine st?rkere Erh?hung der
forcierten Vitalkapazit?t (FVC), eine st?rkere
Reduktion der Verschlusskapazit?t und
der bronchialen Hyperreagibilit?t sowie
eine geringere Rate an Exazerbationen
erzielt, so Voshaar.
?hnliches lie? sich f?r die COPD
belegen, f?r deren Behandlung Foster? im
Jahr 2014 die Zulassung erhielt: Es
kommt zu einer deutlicheren Zunahme
der FVC und der 6-Minuten-Gehstrecke,
einer Verbesserung der
gesundheitsbezogenen Lebensqualit?t sowie einer
Reduktion der ?berbl?hung und der
Exazerbationsrate.
Seit 2013 ist der der
TrockenpulverInhalator Foster? Nexthaler? verf?gbar.
Dieser zeichnet sich durch eine einfache
Bedienbarkeit aus. In einer Umfrage
beurteilten 74,2% der Patienten den
Nexthaler? als den am einfachsten zu
bedienenden Inhalator im Vergleich zu zwei
weiteren auf dem Markt be ndlichen
Inhalatoren mit derselben
Wirksto?kombination. Wie Dr. Rainer Gebhardt,
Berlin, berichtete, w?rden ihn 75,4% der
Patienten bevorzugt einsetzen.
Im Jahr 2012 erhielt die
100/6-?gDosis die Zulassung f?r das
Maintenance-and-Relivery-
erapy(MART)Konzept in der Asthmatherapie.
Auch eine erste extrafeine LABA/
LAMA/ICS-Dreifachkombination zur
COPD-Behandlung wurde inzwischen
entwickelt und nun bei der
Europ?ischen Arzneimittelagentur zur
Zulassung eingereicht. (...truncated)