Ringförmige Läsionen auf Stirn und Händen

MMW - Fortschritte der Medizin, Apr 2017

H. S. Füeßl

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Ringförmige Läsionen auf Stirn und Händen

MMW Fortschritte der Medizin Falsche Inhalation immer noch sehr h?ufig _ F?r einen Review ?ber die Jahre wurden Arbeiten aus L?ndern identi ziert diesich mit der Inhalationstechnik von Asthma- und COPD-Patienten besch??igten. In allen wurde die Technik von geschultem Per- sonal direkt beobachtet. Insgesamt bein- halteten die Untersuchungen Pa- tienten. Die Anwendungen wurden als korrekt akzeptabel oder falsch klassi - ziert. So konnten die drei h?u gsten Fehler identi ziert werden. Bei den Dosieraerosolen hatten % der Probanden Probleme mit der Koordination % machten Fehler hin- sichtlich der Geschwindigkeit und/oder der Tiefe der Inspiration % hielten Ringf?rmige L?sionen auf Stirn und H?nden ? Prof. Dr. med. H. S. F?e?l ? Ma DL, Vano-Galvan S (). Actinic Granuloma. N Engl J Med. 2017;376:475 - nach der Inhalation nicht den Atem an. Bei den Trockenpulverinhalationen sah es etwas anders aus: 29% bereiteten das Ger?t nicht richtig vor, 46% atmeten vor der Inhalation nicht vollst?ndig aus, 37% hielten den Atem nach der Inhalation nicht lang genug an. Insgesamt lag die Pr?valenz der richtigen Anwendung bei 31%. Bei 41% war sie akzeptabel und bei 31% schlecht. Ein Vergleich der Zeitr?ume 1975?1994 und 1995?2014 ergab keine signi kanten Unterschiede hinsichtlich Fehlerh?u gkeit und Inhalationsqualit?t. ? Sanchis J, Gich I, Pedersen S et al. Systematic review of errors in inhaler use: has patient technique improved over time? Chest. 2016;150:394?406 KOMMENTAR Trotz aller technischen Modi?kationen der Devices ist der Anteil von Patienten mit falscher Inhalationstechnik o?ensichtlich immer noch viel zu hoch. Ein Gro?teil der Patienten mit Asthma und COPD wird in allgemein?rztlichen Praxen betreut. Hier braucht der Patient mehr als nur das Rezept. Wenn die Technik nicht immer wieder ?berpr?ft und in Schulungen aufgefrischt wird, schleichen sich Fehler ein. So kann es so weit kommen, dass unangenehme Nebenwirkungen den Patienten mehr belasten, als er von der richtigen Anwendung der Therapie pro?tieren k?nnte. ? Prof. Dr. med. H. S. F?e?l Ringf?rmige Plaques mit erhabenem Randwall an Stirn und Handr?cken. Eine 50-j?hrige Frau stellte sich mit Hautver?nderungen an der Stirn (Abb. A) und an beiden Handr?cken (Abb. B) vor. Die L?sionen waren scharf begrenzt, ger?tet und bestanden aus konfluierenden, ringf?rmigen Plaques mit erhabenem Randwall und leicht atrophischem Zentrum. Sie hatten sich ?ber 18 Monate hinweg langsam ausgebreitet. Eine Hautbiopsie ergab lymphohistiozyt?re Infiltrate mit mehrkernigen Riesenzellen und umgebender Elastose ohne Palisadenbildung, Nekrobiose oder Muzindeposition. Die Fragmentation elastischer Fa sern und die Phagozytose durch Riesenzellen in den granulomat?sen Arealen lie?en an ein aktinisches Granulom denken. Aktinische Granulome sind asymptomatische, granulomat?se Reaktionen im Bereich von sonnenexponierter Haut, die am h?ufigsten im Gesicht, im Nacken und am behaarten Kopf vorkommen. Sie sind charakterisiert durch ringf?rmige oder polyzyklisch begrenzte L?sionen, die sich zentrifugal ausbreiten, einen erythemat?sen Randwall aufweisen und zentral unter Hypopigmentierung und Atrophie abheilen. Der Patientin wurde empfohlen, die Sonne zu meiden und Sonnencreme zu benutzen. Unter Therapie mit Halometason-Creme auf den Handr?cken und Pimecrolimus-Creme im Stirnbereich bildeten sich die Ver?nderungen im Verlauf von zwei Monaten teilweise zur?ck. (...truncated)


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H. S. Füeßl. Ringförmige Läsionen auf Stirn und Händen, MMW - Fortschritte der Medizin, 2017, pp. 38-38, Volume 159, Issue 6, DOI: 10.1007/s15006-017-9478-8