Ärzte können wieder individualisiert impfen

MMW - Fortschritte der Medizin, Apr 2017

Springer Medizin

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Ärzte können wieder individualisiert impfen

MMW Fortschritte der Medizin ?rzte k?nnen wieder individualisiert impfen Mit dem Arzneimittel-Versorgungsst?rkungsgesetz (AM-VSG) wird es ab . April keine Impfstoffausschreibungen mehr geben. Was das f?r impfende ?rzte bedeutet haben wir den Allgemeinmediziner Klaus Wahle aus M?nster gefragt. Interview: Dr. Beate Schumacher a ilt o o F - k frttsc o o o c ? - MMW: Inwiefern wird durch das Ende der Impfsto ausschreibungen die Versorgung der GKV-Patienten gest?rkt? Wahle: Die Impfsto ausschreibung ist f?r die Patientenversorgung immer ein gro?es Problem gewesen: Erstens, weil eine wirklich individualisierte pr?ventive Behandlung damit nicht mehr m?glich war, sondern nur mit Impfsto en, die die Ausschreibung gewonnen hatten, also mit den preisg?nstigsten. Zweitens haben wir erlebt, dass In?uenzaimpfsto e dadurch, dass es nur ein oder zwei Hersteller gab, knapp wurden bzw. gar nicht mehr zur Verf?gung standen. MMW: Mit dem Ende der Ausschreibungen wird die Liefersituation f?r Impfsto e in Zukunft also besser? Wahle: Ja, mit Sicherheit. Wenn ein Unternehmen eine Ausschreibung nicht gewinnt, wird es auch keinen Impfsto produzieren. Dann ist es auch nicht m?glich, knapp werdende Impfsto e in k?rzester Zeit durch andere Unternehmen produzieren und ausliefern zu lassen. Jetzt haben die Firmen wieder eine Chance, am Markt abzusch?tzen ? z. B. durch Befragung von niedergelassenen ?rzten ?, wie viele Impfsto e in der kommenden Saison ben?tigt werden, und k?nnen fr?h mit der Produktion beginnen. Das dient der Versorgungssicherheit. MMW: Kann der Arzt k?nftig frei ?ber den geeigneten Impfsto entscheiden? Wahle: Mit der Entscheidung, das Ausschreibungsverfahren aufzugeben, ist im Prinzip der Arzt bei der Anforderung der Impfsto e ?ber seinen Sprechstundenbedarf zun?chst einmal frei. MMW: Die Ausschreibungspraxis war speziell im Hinblick auf die Grippeimpfung kritisiert worden. Erwarten Sie hier auch Verbesserungen? Wahle: Ich gehe davon aus, dass jetzt wieder mehrere Unternehmen mit verschiedenen In?uenzaimpfsto en zum Zuge kommen, sodass sich die Versorgung stabilisieren wird. ?berdies k?nnen ?rzte jetzt wieder f?r unterschiedliche Patientenbed?rfnisse unterschiedliche Impf sto e bestellen und applizi-e ren. Das war durch das Ausschreibungsverfahren v?llig abhandengekommen. MMW: Wird die Neuregelung auch die Grippeimpfquoten verbessern? Wahle: Wir haben dieses Jahr erlebt, dass der trivalente Impfsto , der in der Ausschreibung in fast allen Bundesl?ndern ausgegeben wurde, nur eine E ektivit?t von 48% besa?. Da tue ich mich als Impfarzt schwer, diesen Impfsto zu empfehlen. Es gibt heute besser wirksame Impfsto e wie z. B. einen tetravalenten In?uenzaimpfsto oder einen adjuvantierten In?uenzaimpfsto f?r das nachlassende Immunsystem. Insofern glaube ich, dass wir die Grippeimpfung k?n?ig mit weit mehr ?berzeugung den Patienten individualisiert empfehlen k?nnen. Das d?r?e sich in der Impfquote niederschlagen. MMW: Gehen Sie davon aus, dass der Vierfach-Grippeimpfsto jetzt st?rker zum Einsatz kommen wird? Wahle: Ich ho e, dass er ?berhaupt erst einmal zum Zuge kommen wird. In der letzten und vorletzten In?uenzasaison haben wir erlebt, dass die zirkulierende In?uenza-B-Linie durch den trivalenten Impfsto nicht abgedeckt war. Das war einer der wesentlichen Gr?nde f?r die geringere E ektivit?t der Grippeimpfung. Mit dem tetravalenten Impfsto , der beide B-Linien enth?lt, w?ren etwa 20% zus?tzlicher Abdeckung m?glich gewesen. MMW: Rechtfertigt das die h?heren Ausgaben f?r tetravalente Impfsto e? Wahle: In jedem Fall. Wenn der tetravalente Impfsto eine gr??ere E ektivit?t von 20% zus?tzlicher Abdeckung besitzt, ist er unterm Strich wirtscha?licher. Ich glaube, dass die tetravalenten Vakzinen die Zukun? der In?uenzaimpfsto e sein werden.Wenn man sich dahingehend einigt, dass es zu Grippeimpfsto en kein Regressverfahren geben wird, w?re das der Impfsto f?r nahezu alle Patienten. (...truncated)


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Springer Medizin. Ärzte können wieder individualisiert impfen, MMW - Fortschritte der Medizin, 2017, pp. 20, Volume 159, Issue 6, DOI: 10.1007/s15006-017-9459-y