Klug entscheiden – evidenzbasiert
Klug entscheiden - evidenzbasiert
G. Hasenfuß 2
E. Märker-Hermann 1
M. Hallek 0
C. C. Sieber 4 5
U. R. Fölsch 3
0 Klinik I für Innere Medizin , Uniklinik Köln, Köln , Deutschland
1 Klinik für Innere Medizin IV, Helios Dr. Horst Schmidt Kliniken GmbH , Wiesbaden , Deutschland
2 Herzzentrum, Klinik für Kardiologie und Pneumologie, Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August- Universität , Göttingen , Deutschland
3 Klinik für Innere Medizin I, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein , Campus Kiel, Kiel , Deutschland
4 Institut für Biomedizin des Alterns (IBA), Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg , Nürnberg , Deutschland
5 Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Geriatrie, Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg , Regensburg , Deutschland
» Die Klug-entscheiden-Empfehlungen basieren weitgehend auf hochwertigen Publikationen
-
rüber hinaus wurden solche
Empfehlungen zusammengefasst, die besonders für
die Interaktion und Kommunikation mit
unseren Patienten geeignet sind.
In der vorliegenden Ausgabe von Der
Internist werden die gesamten bisherigen
Aktivitäten der Initiative Klug
entscheiden dargestellt, auch die beabsichtigte
Weiterentwicklung der Initiative wird
erläutert. Hierzu gehört ganz besonders die
Implementierung von Klug entscheiden
in der Lehre, wozu die DGIM ein
attraktives Forschungsprojekt unterstützt.
Schließlich werden die Empfehlungen
der Deutschen Gesellschaft für
Angiologie – Gesellschaft für Gefäßmedizin, der
Deutschen Gesellschaft für
Gastroenterologie, Verdauungs- und
Stoffwechselkrankheiten, der Deutschen Gesellschaft
für Hämatologie und Medizinische
Onkologie, der Deutschen Gesellschaft für
Internistische Intensivmedizin und
Notfallmedizin, der Deutschen Gesellschaft
für Kardiologie – Herz- und
Kreislaufforschung, der Deutschen Gesellschaft für
Nephrologie, der Deutschen Gesellschaft
für Palliativmedizin und der Deutschen
Gesellschaft für Rheumatologie
ausführlich dargestellt und eingehend erläutert.
Werdan et al. diskutieren im Beitrag
der Deutschen Gesellschaft für
Kardiologie eingehend die
Klug-entscheidenEmpfehlungen zur Antikoagulation bei
Vorhofflimmern und zur lipidsenkenden
Therapie mit Statinen. Die Fokussierung
wurde unter anderem gewählt, weil
gerade diese Empfehlungen nach der
Erstpublikation im Deutschen Ärzteblatt
von kritischen Lesern mehrfach infrage
gestellt wurden. Anhand einer
ausführlichen Darlegung der Literatur werden
die Empfehlungen begründet. Es bleibt
zu hoffen, dass dies zu einem Nach- oder
Umdenken bei Skeptikern führt, die die
Wirksamkeit einer Cholesterinsenkung
zur Sekundärprävention der koronaren
Herzkrankheit oder den Effekt einer
Antikoagulation bei Vorhofflimmern
anzweifeln.
Klug entscheiden soll die
überragende Bedeutung der Indikationsqualität
unterstreichen. KEE stellen eine
evidenzbasierte Hilfe für die individuelle
Indikationsstellung diagnostischer und
therapeutischer Maßnahmen dar. Klug
entscheiden soll auch dafür
sensibilisieren, dass nicht alles Machbare gemacht
werden muss.
Die kluge Umsetzung der KEE kann
die Qualität der medizinischen
Versorgung signifikant verbessern. Im streng
wissenschaftlichen Sinne ist dies eine
Hypothese, die durch wissenschaftliche
Untersuchungen bewiesen werden sollte.
E. Märker-Hermann
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