Entscheidung zur Nephrektomie bei klinisch instabilen Patienten mit pränataler ARPKD zur Verbesserung der Prognose

Der Urologe, Nov 2017

Silke Riechardt

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Entscheidung zur Nephrektomie bei klinisch instabilen Patienten mit pränataler ARPKD zur Verbesserung der Prognose

Frühe beidseitige Nephrektomie bei Säuglingen mit pränataler ARPKD. Prognoseverbesserung oder unnötiger Aufwand? Urologe Entscheidung zur Nephrektomie bei klinisch instabilen Patienten mit pränataler ARPKD zur Verbesserung der Prognose Dr. S. Riechardt 0 1 0 Urologische Klinik und Poliklinik , Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Martinistr. 52, 20246 Hamburg , Deutschland 1 Urologische Klinik und Poliklinik, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf , Hamburg , Deutschland Erwiderung Die Kollegen Ebner und Liebau weisen mit Recht darauf hin, dass die pränatale ARPKD eine große Varianz in der klinischen Ausprägung darstellt. Alle Kinder unserer Serie waren pränatal diagnostiziert, aber die Entscheidung zur Nephrektomie wurde postnatal in Abhängigkeit der klinischen Situation gestellt, d. h. alle nephrektomierten Kinder waren postnatal schwer zu beatmen und klinisch instabil, so dass die Nephrektomie DIE Chance zur Verbesserung der Mortalität darstellte. Die Kinder mit pränatal diagnostizierter ARPKD mit postnatal stabilem Zustand finden in unseren Zahlen keinen Niederschlag und sind nicht miterfasst. Insofern stimmen wir der Zusammenfassung der Kollegen „. . . Zusammenfassend kann daher nach unserer Einschätzung eine generelle Therapieempfehlung zur uni- oder bilateralen Nephrektomie bei pränatal geäußertem Verdacht auf ARPKD nicht ausgesprochen werden. Im Einzelfall sollte eine derartige Entscheidung bei schwer betroffenen Patienten individuell und interdisziplinär zwischen betreuenden Neonatologen, pädiatrischen Nephrologen, Kinderurologen bzw. -chirurgen und der betroffenen Familie auch unter Darstellung der Konsequenzen einer frühen Nephrektomie diskutiert werden . . . “ absolut zu. Korrespondenzadresse Interessenkonflikt. S. Riechardt gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht. (...truncated)


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Silke Riechardt. Entscheidung zur Nephrektomie bei klinisch instabilen Patienten mit pränataler ARPKD zur Verbesserung der Prognose, Der Urologe, 2017, pp. 1467-1467, Volume 56, Issue 11, DOI: 10.1007/s00120-017-0501-6