mCRPC: Therapie mit Enzalutamid führt nicht zu mehr Krampfanfällen
Im Fokus Onkologie ,
Apr 2018
Robert Bublak
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mCRPC: Therapie mit Enzalutamid führt nicht zu mehr Krampfanfällen
Im Focus Onkologie
Uroonkologie
77 mCRPC: Therapie mit Enzalutamid führt nicht zu mehr Krampfanfällen // 79 Nierenzellkarzinom: Aus der Pseudokapsel die Zukunft lesen // 79 Adjuvante Therapie beim Nierenzellkrebs nützt nichts, schadet aber // 80 Niedriggradiges Prostatakarzinom aktiv überwachen oder aktiv intervenieren? Sowie weitere Themen vom Deutschen Krebskongress Patienten mit metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC) und Risikofaktoren für Krampfanfälle sind unter der Therapie mit Enzalutamid oenbar keinem höheren Anfallsrisiko ausgesetzt.
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Patienten gesucht für aktuelle Studie zum
muskelinvasiven Urothelkarzinom
Trotz einer neoadjuvanten oder adjuvanten Chemotherapie entwickelt circa die Hälfte
der Patienten mit muskelinvasivem Blasenkarzinom innerhalb von 2 Jahren nach
Zystektomie ein lokales Rezidiv oder Fernmetastasen. Für Patienten, die bereits eine
neoadjuvante Therapie erhielten sowie postoperativ weiterhin ein hohes Metastasenrisiko
aufweisen oder für den Cisplatin-haltigen Behandlungsstandard nicht geeignet sind,
existiert keine leitlinienbasierte Therapie. Ein Ansatz mit dem PD-L1-Antikörper
Atezolizumab als adjuvante Therapie wird in der Phase-III-Studie IMvigor010 (Studie AB 53/15
der AUO) geprüft. Primärer Endpunkt der oenen, randomisierten, multizentrischen
Studie ist das krankheitsfreie Überleben. 700 Patienten sollen insgesamt in die Studie
aufgenommen werden, davon circa 35 aus Deutschland. Sabrina Graß
Genauere Informationen zu Ein- und Ausschlusskriterien und teilnehmenden
Studienzentren ¤nden Sie online:
https://www.springermedizin.de/link/15436878 (...truncated)
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Robert Bublak.
mCRPC: Therapie mit Enzalutamid führt nicht zu mehr Krampfanfällen ,
Im Fokus Onkologie,
2018, pp. 77-77, Volume 21, Issue 4, DOI: 10.1007/s15015-018-3924-z