Endokrine Notfälle

Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin, Sep 2012

PD Dr. S. Schneider, Univ.-Prof. Dr. Dr. P.H. Kann

A PDF file should load here. If you do not see its contents the file may be temporarily unavailable at the journal website or you do not have a PDF plug-in installed and enabled in your browser.

Alternatively, you can download the file locally and open with any standalone PDF reader:

https://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2Fs00063-012-0104-3.pdf

Endokrine Notfälle

P.H. Kann 1 0 Endokrinologische Gemeinschaftspraxis, Frankfurt am Main 1 PD Dr. S. Schneider Klinik fr Innere Medizin II, Diabetologie und Endokrinologie, St. Vinzenz-Hospital 50735 Kln 2 Bereich Endokrinologie & Diabetologie und Zentrum fr In-vitro-Diagnostik - Endokrinologie, Philipps-Universitt und Universittsklinikum Marburg 3 Klinik fr Innere Medizin II, Diabetologie und Endokrinologie, St. Vinzenz-Hospital , Kln Tdliche Ausgnge werden v. a. durch begleitende Komplikationen verursacht S. Schneider - Die Diagnostik und Therapie endokrinmetabolischer Krisen ist eine Herausforderung fr jeden Notfall- und Intensivmediziner, denn Auslser ist meist eine nicht endokrine Erkrankung, die die eigentliche Symptomatik berlagert. Schon deshalb sind die endokrinen Krisen nicht aus dem greren Zusammenhang der allgemeinen Notfall- und Intensivmedizin herauszulsen. Jede endokrin aktive Drse, mit Ausnahme der Gonaden, kann prinzipiell durch eine signifikant vermehrte oder verminderte Funktion zu einer vital bedrohlichen Situation fr den Patienten fhren. Die klassischen endokrin-metabolischen Notflle sind aber selten und werden nach epidemiologischen Schtzungen bei ca. % der notfallmig stationr aufgenommenen Patienten gefunden. Prinzipiell sind diese Krankheitsbilder gut beherrschbar. Voraussetzung ist allerdings die Einbeziehung dieser Erkrankungen in die Differenzialdiagnostik und der rechtzeitige Einsatz einer entsprechenden spezifischen Behandlung. Diese sollte deshalb bei einer vermuteten endokrinen Krise in vielen Fllen schon vor Erhalt der laborchemischen Besttigung eingeleitet werden. Tdliche Ausgnge bei endokrin-metabolischen Krisen sind selten und werden wesentlich durch begleitende Komplikationen wie Kreislaufversagen, sekundre Infektionen etc. verursacht. Vor allem diese Komplikationen bedrfen der modernen Intensivtherapie. Auch deshalb ist die Behandlung der endokrin-metabolischen Krisen nicht von der allgemeinen Intensivmedizin zu trennen. Wir freuen uns deshalb, zusammen mit ausgewhlten Experten, die fr die Praxis bedeutsamen diagnostischen und therapeutischen Probleme der wichtigsten endokrin-metabolischen Notflle hyperglykmische Krise, Hyponatrimie, thyreotoxische Krise, Morbus Addison, hypophysres Koma in diesem Sonderheft zu errtern. Korrespondenzadressen (...truncated)


This is a preview of a remote PDF: https://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2Fs00063-012-0104-3.pdf

PD Dr. S. Schneider, Univ.-Prof. Dr. Dr. P.H. Kann. Endokrine Notfälle, Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin, 2012, pp. 434-434, Volume 107, Issue 6, DOI: 10.1007/s00063-012-0104-3