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https://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2Fs15006-018-0407-2.pdf
Zehn Dinge, die man bei Sehnenschmerz vermeiden sollte
MMW Fortschritte der Medizin
Zehn Dinge, die man bei Sehnen- schmerz vermeiden sollte
0 Dr. Christine Starostzik
-
_ Folgende Punkte haben sich bei
Tendinopathien als nicht hilfreich erwiesen:
1 Komplette Ruhe
Wer sich aufgrund seiner Schmerzen in
vollständige Ruhe begibt, riskiert nicht
nur die Versteifung der Sehne innerhalb
von zwei Wochen. Auch die Muskelkra
lässt schnell nach und die
Belastungsfähigkeit schwindet.
Die Belastung der Sehne soll zunächst
verringert werden. An ihre Stelle treten
aber isometrische Übungen. Hat der
Schmerz nachgelassen, kann die
Belastung langsam gesteigert werden.
2 Falsche Übungen
Schon früh in der Rehabilitationsphase
kann die Sehne durch langsame Übungen
leicht belastet werden. Sprünge, Sprints
oder schnelle Richtungswechsel sind
allerdings zu vermeiden. Der Sehnenansatz
sollte nicht komprimiert werden.
Falsch trainiert – Sehne überlastet?
3 Passive Maßnahmen
Die Empfehlung passiver Maßnahmen
führt dazu, dass der Patient selbst nichts
zur Besserung seiner Beschwerden
beiträgt. Die Belastungsfähigkeit der Sehne
wird damit nicht erhöht. Elektrotherapie
oder Eis bessern den Schmerz nur
vorübergehend.
4 Injektionstherapien
In Studien konnte kein Unterschied
zwischen der Wirkung von
Verumsubstanzen und Placebo nach Injektion in die
schmerzende Sehne nachgewiesen
werden. Diese Maßnahme sollte nur in
Betracht gezogen werden, wenn mit einem
guten Übungsprogramm kein Erfolg
erzielt werden konnte.
5 Ignoranz gegenüber dem Schmerz
Nimmt der Schmerz beim täglichen
Belastungstest auf einer Skala bis 10 um 2
oder mehr Punkte zu, sollte das
Training reduziert werden. Eine
Überlastung der Sehne entsteht v. a. beim
Sprinl) gen, Rennen und Richtungswechsel.
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tFoom 6 Dehnung der Sehne
im Stretching führt zu einer
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lob tung des Übergangs zwischen Sehne und
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ym Knochen, die sich ungünstig auswirkt.
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agm Bei einer überlasteten und irritierten
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P© kurzfristig, bei höherer Belastung
kehren die Beschwerden zurück.
8 Bildgebende Verfahren
Ultraschall oder MRT sind keine
geeigneten Hilfsmittel bei der Diagnostik von
Tendinopathien. Im •erapieverlauf
ändert sich selbst bei nachlassendem
Schmerz meist nichts an der Pathologie,
die sich anfangs in der Bildgebung
gezeigt hat.
9 Angst vor einer Ruptur
Der Schmerz schützt den Patienten
automatisch davor, die Sehne zu belasten.
Tatsächlich spüren die meisten
Menschen gar keinen Schmerz, wenn eine
Sehne reißt und stellen sich deshalb auch
nicht beim Arzt vor.
10 Hetze bei der Reha
Sehnen brauchen Zeit, um ihre Stabilität
und Funktionsfähigkeit
wiederzuerlangen. Dies kann zwar drei Monate oder
länger in Anspruch nehmen, mit der
richtigen und vollständigen Reha sind
die Langzeitergebnisse aber gut.
Empfohlenes Vorgehen
Cook plädiert statt der zehn negativen
Vorgehensweisen für ein progressives
Programm zur Behandlung
schmerzender Sehnen. Ein solches beginne mit
Maßnahmen zur Muskelkräigung und
gehe dann in federnde Übungen über.
Durch die stetige Anpassung der
Ausdauer werde die Sehne über die Zeit
adäquat belastet, was zu besten
Langzeitergebnissen führe. (...truncated)