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https://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2Fs00108-012-3094-6.pdf
Erworbene und angeborene Herzvitien im Erwachsenenalter
Liebe Leserinnen und Leser
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K.Werdan Universittsklinik und Poliklinik fr Innere Medizin III, Universittsklinikum Halle (Saale)
-
Erworbeneund
angeboreneHerzvitien
imErwachsenenalter
es ist wieder einmal an der Zeit, Ihnen
ein Schwerpunktheft von Der Internist
zu Herzklappenerkrankungen vorzustel
len: Seit Erscheinen des letzten Hefts zu
diesem Thema vor weit mehr als 10 Jah
ren haben sich neue Therapieanstze er
geben, knnen bisher inoperable Patien
ten einem Klappenersatz zugefhrt wer
den, mssen aber auch bislang nicht be
kannte Herausforderungen bewltigt wer
den. Und noch etwas hat sich gendert:
Die Grenzen zwischen Kardiologie und
Herzchirurgie sind flieender geworden,
der Mehrwert des Denkens im Herzteam
wird immer strker sichtbar. Dies drckt
sich auch in der vorliegenden Ausgabe
von Der Internist aus: vier der fnf Arti
kel haben Kardiologen und Herzchirur
gen gemeinsam verfasst!
Wir beginnen mit einer sehr wichtigen,
aber auch schwierigen Aufgabe fr alle
Kollegen, die Patienten mit Herzklappen
erkrankungen betreuen: Ist mein asymp
tomatischer Klappenpatient tatschlich
asymptomatisch und wann muss bei ihm
die Indikation zum Klappenersatz bzw.
zur Klappenrekonstruktion gestellt wer
den? Auf diese Fragen geben die Auto
ren D. Horstkotte, C. Prinz und C. Piper
aus dem Herzund Diabeteszentrum in
Bad Oeynhausen mit ihrem Beitrag Der
asymptomatische Patient mit chroni
schem Herzklappenfehler konkrete und
praxisrelevante Antworten. Symptoma
tisch ist eben mehr als nur eine Dys
pnoe! Ein Fragebogen und ein Algorith
mus aus dem reichen Erfahrungsschatz
von D. Horstkotte und seinem Team wer
den Ihnen bei dieser Entscheidung eine
groe Hilfe sein.
Wie wir dem Beitrag Angebore
ne Herzfehler im Erwachsenenalter
von R.G. Grabitz, H. Kaemmerer und
F.-W. Mohr aus Halle (Saale), Mnchen
und Leipzig entnehmen knnen, sind in
Deutschland 180.000 Erwachsene mit an
geborenen Herzfehlern zu betreuen, mehr
also als die 120.000 im Kindesalter. Den
noch stellen diese Patienten mit unter
schiedlichsten und zum Teil sehr kom
plexen Anomalien im Gesamtspektrum
kardiovaskulrer Erkrankungen nur eine
zahlenmig kleine Gruppe dar. Wie
R.G. Grabitz und seine Koautoren beto
nen, sind Komplexitt und Seltenheit eine
besondere Herausforderung an die haus
rztliche, fachrztliche und spezialrztli
che Versorgung. Keine Angst! Dieser Bei
trag handelt nicht systematisch und lehr
buchhaft alle in Frage kommenden Vitien
ab. Vielmehr beschreibt er anhand gut be
bilderter Kasuistiken die relevanten Herz
probleme dieser Patienten und Lsungs
anstze im Kontext der Leitlinie Erwach
sene mit angeborenen Herzfehlern.
Kein Herzklappenthema hat in den
letzten Jahren die Gemter so bewegt wie
die kathetergesttzte Aortenklappenim
plantation. Das Autorenteam um den Kar
diologen C. Hamm und den Herzchirur
gen T. Walther aus Bad Nauheim und Gie
en (H. Mllmannn, C. Liebetrau, H. Nef,
J. Kempfert, T. Walther, C. Hamm) geht im
Beitrag Kathetergesttzte Aortenklap
penimplantation zunchst auf die dege
nerative kalzifizierende Aortenklappen
stenose ein.
Die Behandlung der
Aortenstenose ist heute eine
Angelegenheit des Herzteams
Diese hufigste Herzklappenerkrankung
betrifft 27% der ber 65Jhrigen und
steigt in ihrer Hufigkeit v. a. bei 80Jh
rigen noch weiter intensiv an. Neben der
ausfhrlichen Schilderung der medika
mentsen, operativen und interventio
nellen Differenzialtherapie beeindru
cken insbesondere die prsentierten Er
gebnisse des interventionellen Aorten
klappenersatzes aus randomisierten Stu
dien und groen Registern. Die katheter
gesttzte Aortenklappenimplantation hat
sich 10 Jahre nach der ersten erfolgrei
chen Implantation durch Alain Cribier
als akzeptierte Behandlung des inopera
blen alten Patienten mit Komorbiditten
etabliert. Die moderne Behandlung der
Aortenstenose ist eine Angelegenheit des
Herzteams geworden!
Die akute und chronische ischmische
Mitralinsuffizienz sind eine zunehmend
wichtige Untergruppe der Mitralklappen
fehler. Heute sind neue Behandlungsop
tionen verfgbar. Darber berichtet das
Autorenteam um den Kardiologen G. Ni
ckenig und den Herzchirurgen A. Welz
(C. Hammerstingl, R. Schueler, A. Welz,
G. Nickenig) aus Bonn im Artikel Isch
mische Mitralklappeninsuffizienz. Pa
thomechanismen und aktuelle Therapie
optionen. Whrend die Mitralstenose in
Deutschland eher selten diagnostiziert
wird und die valvulre Mitralklappenin
suffizienz in den meisten Fllen opera
tiv erfolgreich rekonstruiert werden kann,
ist die chronische ischmische Mitralin
suffizienz als Folge eines direkten Myo
kardschadens weiterhin eine Herausfor
derung. Interessant ist die Einschtzung
der Autoren, die aktuellen Leitlinien sei
en zu konservativ, da sie die modernen
operativen und interventionellen Verfah
ren noch nicht bercksichtigten. Lassen
Sie sich von diesem Artikel dahingehend
berzeugen, dass die innovativen Metho
den der Klappentherapie die zuknfti
ge Behandlung der chronischen ischmi
schen Mitralinsuffizienz prgen knnten.
Bei all den Fortschritten der operati
ve (...truncated)