mCRPC: Auch ältere Männer profitieren von Enzalutamid

Im Fokus Onkologie, Jul 2016

Judith Neumaier

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mCRPC: Auch ältere Männer profitieren von Enzalutamid

PREVAIL. Ann On- col. Fortgeschrittenes Blasenkarzinom: Chemotherapie auch noch nach der Zystektomie 0 Fazit: Ältere, chemotherapienaive Männer pro¬tieren von Enzalutamid hinsichtlich des Gesamtüberlebens und des Überleben ohne radiologische Progression. Die Substanz wurde auch von älteren Männern gut vertragen. Judith Neumaier 1 vs. 3,7 Monate; HR 0,17; p < 0,0001). Bei den jüngeren Männern wurden vergleichbare Verbesserungen erreicht. Zudem verbesserte Enzalutamid bei den älteren Männern alle sekundären und exploratorischen Endpunkte 2 Galsky MD et al. E...ectiveness of Adjuvant Chemotherapy for Locally Advanced Bladder Cancer. J Clin Oncol. 2016;34(8):825-32 Adjuvante Chemotherapie Beobachtung 48 60 72 Zeit nach Diagnose (Monate) Abb. 1: Patienten mit lokal fortgeschrittenem Blasenkarzinom pro™tieren von einer adjuvanten Chemotherapie nach der Zystektomie. - E kann das Überleben von Patienten mit ine neoadjuvante Chemotherapie muskelinvasivem Blasenkarzinom nach Zystektomie verbessern, kommt aber nur bei 1–15% der Patienten zum Einsatz. Bisherige Studien zur Wirksamkeit einer adjuvanten Chemotherapie nach Zystektomie brachten uneinheitliche Ergebnisse. Daher wurde ihr E‚ekt nun in einer Beobachtungsstudie bei Real-world-Patienten analysiert, die zuvor nur eine Zystektomie erhalten hatten. Von 5.653 Patienten mit T3–4- und/oder nodal positivem Blasenkarzinom hatten 23% nach i)t 1,0 e k h lcn 0,8 i i e h c rsh 0,6 a W ( enb 0,4 e lr e tüb 0,2 m a s eG 0 In Subgruppenanalysen der Studie PREVAIL wurden Wirksamkeit und Sicherheit von Enzalutamid bei Älteren mit mCRPC untersucht. P dass der orale Androgenrezeptor REVAIL und AFFIRM haben gezeigt, inhibitor Enzalutamid das Überleben von Männern mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakarzinom (mCRPC) im Vergleich zu Placebo verlängert, und zwar sowohl vor (PREVAIL) als auch nach Docetaxel-§erapie (AFFIRM). In einer Post-hoc-Analyse von AFFIRM war das Überleben sowohl bei älteren als auch bei jüngeren Patienten verlängert, bei vergleichbarer Verträglichkeit und Sicherheit. In Subgruppenanalysen von PREVAIL wurden nun Wirksamkeit und Sicherheit von Enzalutamid bei chemotherapienaiven Männern im Alter von < 75 (n = 1.108) und ≥ 75 Jahren (n = 609) untersucht. Primäre Endpunkte waren das Gesamtüberleben (OS) und das Überleben ohne radiologische Progression. Die Älteren hatten zu Studienbeginn einen schlechteren Performancestatus, häu¬ger kardiovaskuläre Erkrankungen und > 20 Knochenmetastasen sowie einen höheren PSA-Wert. Das OS war bei ihnen unter Enzalutamid signi¬kant länger als unter Placebo (32,4 vs. 25,1 Monate; Hazard Ratio [HR] 0,61; p = 0,0001), ebenso das Überleben ohne radiologische Progression (Median nicht erreicht der Zystektomie eine adjuvante Chemotherapie erhalten. Diese Patienten hatten öŒer positive Operationsränder aufgewiesen oder eine nodal-positive Erkrankung (p < 0,05). Das Gesamtüberleben (OS) wurde mithilfe von PropensityScore-Analysen untersucht, d. h. die Patientengruppen wurden in allen Parametern abgeglichen. Die Rate für das 5-Jahres-OS betrug 37,0 versus 29,1 % (Hazard Ratio 0,70; p < 0,001; Abb.1). Die Assoziation zwischen adjuvanter Chemotherapie und besserem Überleben war konsistent in allen Subgruppen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Lymphknotenstatus und Anzahl der entfernten Lymphknoten. Er wurde auch durch einen schlechten Performancestatus nicht beein¢usst. Fazit: In dieser Studie verbesserte die adjuvante Chemotherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Blasenkarzinom das OS. Auch wenn die neoadjuvante Chemotherapie bevorzugter Ansatz bleibt, stützen diese Daten die Anwendung der adjuvanten Chemotherapie bei Patienten, die präoperativ keine Chemotherapie erhalten haben. Judith Neumaier (...truncated)


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Judith Neumaier. mCRPC: Auch ältere Männer profitieren von Enzalutamid, Im Fokus Onkologie, 2016, pp. 37, Volume 19, Issue 7-8, DOI: 10.1007/s15015-016-2706-8