Femurfrakturen
Trauma und
Berufskrankheit
Editorial
Trauma Berufskrankh 2019 · 21:85
https://doi.org/10.1007/s10039-019-0429-8
© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von
Springer Nature 2019
P. A. Grützner
Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, BG Klinik Ludwigshafen, Ludwigshafen, Deutschland
Femurfrakturen
Sehr geehrte liebe Leserinnen und Leser,
es ist an der Zeit, die Behandlung von Femurfrakturenmiteinem Update zu versehen. Grundsätzlich gehen wir hier von 3
vollkommen unterschiedlichen Entitäten
aus. Die proximalen Femurfrakturen sind
sehr häufige Verletzungen, betroffen sind
überwiegend Patienten höheren Alters.
Die Qualität der Versorgung von hüftgelenknahen Femurfrakturen wird im Rahmen von gesetzlich vorgegebenen Maßnahmen zur externen Qualitätssicherung
gemessen und geprüft. Femurschaftfrakturen sind häufig mit einem Hochrasanztrauma vergesellschaftet, nicht selten sehen wir hier Patienten die mehrfachverletzt bzw. polytraumatisiert unsere Klinik
erreichen. Häufig ist daher ein Therapieregime nach den Damage-Control-Kriterien erforderlich. Die distalen Femurfrakturen sind in der Regel anspruchsvolle Verletzungen, beideneneine exakte Rekonstruktion zur Wiedererlangung der
Funktion des Kniegelenks unverzichtbar
ist. Immer häufiger sehen wir diese Verletzungen auch bei geriatrischen Patienten mit schlechter Knochenqualität und
der Unfähigkeit zur Entlastung der Extremität. Gemeinsam ist allen Entitäten,
dass konservative Therapiemaßnahmen
eine absolute Ausnahmeindikation darstellen. Ausgewiesene Experten auf diesem Gebiet haben die Thematik aufgearbeitet und stellen den aktuellen Stand
der Behandlungskonzepte unter Einbeziehung der modernen Osteosyntheseverfahren und Implantate dar.
InderRubrik„Standards in der Unfallchirurgie“ möchten wir Sie bezüglich der
Verletzungen des vorderen Kreuzbandes
wieder auf den aktuellen Stand bringen.
Während die Operationsverfahren mittlerweile weitgehend standardisiert sind
und gute reproduzierbare Ergebnisse lie-
fern, gibt es immer wieder Diskussionen
über das Timing und sogar die Indikationsstellung. Wir möchten Ihnen unseren
aktuellen Algorithmus in der Diagnostik, Therapie und Nachbehandlung näherbringen.
Konservative Therapiema߻nahmen
stellen eine absolute
Ausnahmeindikation dar
Ich hoffe, dass wir für Sie praxisrelevante
Inhalte und die aktuellen Trends bei der
Behandlung von Femurfrakturen und
den vorderen Kreuzbandverletzungen
zusammenstellen konnten, und wünsche Ihnen eine spannende, informative
Lektüre.
Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. P.A. Grützner
Präsident DGOU 2019
Korrespondenzadresse
Prof. Dr. med. P. A. Grützner
Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, BG
Klinik Ludwigshafen
Ludwig-Guttmann-Str. 13, 67071 Ludwigshafen, Deutschland
Interessenkonflikt. P.A. Grützner gibt an, dass kein
Interessenkonflikt besteht.
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