Kopfschmerz und Substanzgebrauchsstörung

Oct 2023

Erfurth, Andreas

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Kopfschmerz und Substanzgebrauchsstörung

Herausgeberbrief psychopraxis. neuropraxis 2023 · 26:230–231 https://doi.org/10.1007/s00739-023-00948-3 Angenommen: 18. September 2023 © The Author(s), under exclusive licence to Springer-Verlag GmbH Austria, ein Teil von Springer Nature 2023 Kopfschmerz und Substanzgebrauchsstörung Andreas Erfurth1,2 1 2 1. Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin, Klinik Hietzing, Wien, Österreich Medizinische Universität Wien, Wien, Österreich Liebe Leserinnen und Leser, Prim. PD Dr. Andreas Erfurth Klinik Hietzing, Wien © feelimage/Matern QR-Code scannen & Beitrag online lesen 230 psychopraxis. neuropraxis 5 · 2023 diese Ausgabe der psychopraxis.neuropraxis widmet sich schwerpunktmäßig dem Thema Kopfschmerz: ein willkommener Anlass, das klinisch relevante Problem der Komorbidität interdisziplinär zu beleuchten. Die Arbeiten von Ketil J. Ødegaard zeigten bereits 2010 den wichtigen Zusammenhang zwischen Migräne und bipolarer Störung [1, 2]. In einer Studie aus Singapur [3] zeigten Regressionsanalysen, dass Migräne auch mit anderen psychiatrischen Erkrankungen wie Major Depression, generalisierter Angststörung, Zwangsstörung und Alkoholkonsumstörung signifikant korreliert. Für die Alkoholkonsumstörung betrug die Prävalenzquote 1,93 (95 % Konfidenzintervall 1,20–3,08). Eine aktuelle genomweite Assoziationsstudie und Metaanalyse zum Cluster-Kopfschmerz [4] identifizierte in der primären Metaanalyse 9 unabhängige Signale an 7 genomweit signifikanten Loci. Cluster-Kopfschmerz korrelierte genetisch mit Zigarettenrauchen, Risikoverhalten, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Depression und Schmerzen des Bewegungsapparates. Eine Mendelsche Randomisierung zeigte einen kausalen Effekt der Intensität des Zigarettenrauchens auf Cluster-Kopfschmerz. Drei der identifizierten Loci wurden mit Migräne geteilt. Diese Beispiele zeigen, wie bedeutsam – auch über das Fachgebiet der Psychiatrie und Psychotherapeutischen Medizin hinaus – das Thema der Substanzgebrauchsstörungen ist. Sitte und Willeit stellen in dieser Ausgabe einen universitären Mas- ter-Studiengang zu Substanzgebrauchsstörungen vor, der eine sehr willkommene Ergänzung der Ausbildungsmöglichkeiten darstellt. Der Lehrgang sieht vor, „psychiatrische Krankheitsbilder in Grundzügen und in Verbindung mit Substanzgebrauchsstörungen zu benennen“. In der Tat sind Substanzgebrauchsstörungen ohne ihre vielfältigen charakteristischen Komorbiditäten [5] nicht vollständig zu verstehen. Insbesondere subsyndromale affektive Störungen wie die zyklothyme Störung [6, 7] stellen einen besonderen Risikofaktor für die Entstehung von Substanzgebrauch [8] dar und verschärfen den Verlauf von Substanzgebrauchsstörungen in spezifischer Weise [9, 10]. Eine anregende Lektüre dieser Ausgabe der psychopraxis.neuropraxis wünscht Ihnen Ihr Andreas Erfurth Korrespondenzadresse Prim. PD Dr. Andreas Erfurth 1. Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin, Klinik Hietzing Wolkersbergenstr. 1, 1130 Wien, Österreich Interessenkonflikt. A. Erfurth: Vorträge und/oder Advisory Boards für Angelini, Boehringer Ingelheim, Germania, Janssen, Lundbeck, Mylan, Neuraxpharm, Recordati und Sandoz. Literatur 1. NIMH Genetics Initiative Bipolar Disorder Consortium, Oedegaard KJ, Greenwood TA, Lunde A, Fasmer OB, Akiskal HS, Kelsoe JR (2010) A genome-wide linkage study of bipolar disorder and co-morbid migraine: replication of migraine linkage on chromosome 4q24, and suggestion of an overlapping susceptibility region for both disorders on chromosome 20p11. J Affect Disord 122(1–2):14–26. https://doi.org/10.1016/j.jad. 2009.06.014 2. Oedegaard KJ, Greenwood TA, Johansson S, Jacobsen KK, Halmoy A, Fasmer OB, Akiskal HS, Haavik J, Kelsoe JR, Bipolar Genome Study (BiGS) (2010)Agenome-wideassociationstudyofbipolar disorder and comorbid migraine. Genes Brain Behav 9(7):673–680. https://doi.org/10.1111/j. 1601-183X.2010.00601.x 3. Jeyagurunathan A, Abdin E, Vaingankar JA, Chua BY, Shafie S, Chang SHS, James L, Tan KB, Basu S, Chong SA, Subramaniam M (2020) Prevalence and comorbidity of migraine headache: results from the Singapore mental health study 2016. Soc Psychiatry Psychiatr Epidemiol 55(1):33–43. https://doi.org/10.1007/s00127-019-01755-1 4. Winsvold BS, Harder AVE, Ran C, Chalmer MA, DalmassoMC,FerkingstadE,TripathiKP,BacchelliE, Børte S, Fourier C, Petersen AS, Vijfhuizen LS, Magnusson SH, O’Connor E, Bjornsdottir G, Häppölä P, Wang YF, Callesen I, Kelderman T, GallardoVJ,deBoerI,OlofsgårdFJ,HeinzeK,LundN, Thomas LF, Hsu CL, Pirinen M, Hautakangas H, Ribasés M, Guerzoni S, Sivakumar P, Yip J, Heinze A, Küçükali F, Ostrowski SR, Pedersen OB, Kristoffersen ES, Martinsen AE, Artigas MS, Lagrata S, Cainazzo MM, Adebimpe J, Quinn O, Göbel C, Cirkel A, Volk AE, Heilmann-Heimbach S, Skogholt AH, Gabrielsen ME, Wilbrink LA, Danno D, Mehta D, Guðbjartsson DF, All-In Headache HUNT, Hier steht eine Anzeige. K International Headache Genetics Consortium, GenomicConsortiumDBDS,RosendaalFR,Willems van Dijk K, Fronczek R, Wagner M, Scherer M, Göbel H, Sleegers K, Sveinsson OA, Pani L, Zoli M, Ramos-QuirogaJA,DardiotisE,SteinbergA,RiedelHellerS,SjöstrandC,ThorgeirssonTE,StefanssonH, Southgate L, Trembath RC, Vandrovcova J, Noordam R, Paemeleire K, Stefansson K, Fann CS, Waldenlind E, Tronvik E, Jensen RH, Chen SP, Houlden H, Terwindt GM, Kubisch C, Maestrini E, Vikelis M, Pozo-Rosich P, Belin AC, Matharu M, van den Maagdenberg AMJM, Hansen TF, Ramirez A, Zwart JA, International Consortium for Cluster Headache Genetics (2023) Cluster headache genomewide association study and meta-analysis identifies eight loci and implicates smoking as causal risk factor. Ann Neurol. https://doi.org/10. 1002/ana.26743 5. Hasin D, Kilcoyne B (2012) Comorbidity of psychiatric and substance use disorders in the United States: current issues and findings from the NESARC. 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Erfurth, Andreas. Kopfschmerz und Substanzgebrauchsstörung, 2023, pp. 230-231, Volume 26, Issue 5, DOI: 10.1007/s00739-023-00948-3