Differenzierte Diagnostik depressiver Störungen

psychopraxis. neuropraxis, Mar 2015

Ao. Univ.-Prof. DDr. Gabriele Sachs

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Differenzierte Diagnostik depressiver Störungen

Differenzierte Diagnostik depressiver Strungen Sehr geehrte Leserinnen! Sehr geehrte Leser! 0 1 0 Ao. Univ.-Prof. DDr. G. Sachs Universitatsklinik fur Psychiatrie und Psychotherapie Medizinische Universitat Wien Wahringer Gurtel 18-20 1090 Wien 1 Gabriele Sachs Universitatsklinik fur Psychiatrie und Psychotherapie, Medizinische Universitat Wien , Wien, Osterreich psychopraxis.neuropraxis 1 - Depressive Strungen spielen eine groe Rolle in der heutigen Medizin. In einer WHO-Hochrechnung fr das Jahr 2030 [1] wurden die fhrenden Ursachen von disability-adjusted life years (DALYs) in Lndern mit hohem Einkommen geschtzt: Unipolare depressive Strungen lagen mit groem Abstand vor den ischmischen Herzerkrankungen auf dem 1.Platz. Epidemiologische Daten verdeutlichen somit die Bedeutung, die dem Fach Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin zukommt, Strategien zur differenzierten Diagnostik und konsekutiven nachhaltigen Therapie depressiver Strungen weiterzuentwickeln und diese auch fr rztinnen und rzte anderer Fcher zugnglich zu machen. Viele heute ttige Kolleginnen und Kollegen haben noch mit dem ICD-9 diagnostiziert und entsprechend endogene und neurotische depressive Strungen unterschieden, eine Unterteilung, die im ICD-10 gestrichen wurde. Im Weiteren erffnet das Diagnostische und Statistische Manual Psychischer Strungen der Amerikanischen Psychiatrischen Gesellschaft [2] fr die Major Depression die Mglichkeit, differenzierende Zusatzcodierungen zu verschlsseln. Depressive Strungen spielen eine groe Rolle in der heutigen Medizin. Es ist zu erwarten, dass diese Zusatzcodierungen auch bei den Zulassungen fr neue Psychopharmaka eine zunehmende Rolle spielen werden. So beschreiben McIntyre et al. [3] fr den manischen Pol affektiver Strungen, dass Asenapin eine berlegenheit gegenber Olanzapin oder Plazebo aufzeigt, je gemischter eine manische Episode ist. In den USA hat Asenapin neben der Manie- und Schizophrenieindikation bereits eine Zulassung spezifisch fr die akute Behandlung gemischter Episoden, die mit Bipolar-I-Strungen gem DSM assoziiert sind [4]. Nicht zuletzt auf dem Boden dieser berlegungen erscheint eine genauere Auseinandersetzung mit den Zusatzcodierungen der Major Depression sinnvoll. Unter anderen informativen Artikeln zu verschiedenen neuropsychiatrischen Erkrankungen werden Sie in diesem Heft der psychopraxis.neuropraxis einen Beitrag finden, der Sie ber die Major Depression mit der Zusatzcodierung mit gemischten Merkmalen informieren mchte und der die modernen Konzepte des DSM5 mit lteren Vorstellungen in der deutschsprachigen Psychiatrie vergleicht. Viel Vergngen bei der Lektre dieses Heftes wnscht Ihnen Einhaltung ethischer Richtlinien Interessenkonflikt. G. Sachs gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht. 1. Mathers CD , Loncar D ( 2006 ) Projections of global mortality and burden of disease from 2002 to 2030 . PLoS Med 3 : e442 2. American Psychiatric Association ( 2015 ) Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Strungen DSM5 . Deutsche Ausgabe . Falkai P, Wittchen HU (Hrsg) Hogrefe, Gttingen 3. McIntyre RS , Tohen M , Berk M , Zhao J , Weiller E ( 2013 ) DSM5 mixed specifier for manic episodes: evaluating the effect of depressive features on severity and treatment outcome using asenapine clinical trial data . J Affect Disord 150 ( 2 ): 378 - 383 4. http://www.accessdata.fda.gov/drugsatfda_docs/ label/2011/022117s010lbl.pdf Zugegriffen: 23 . Feb . 2015 (...truncated)


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Ao. Univ.-Prof. DDr. Gabriele Sachs. Differenzierte Diagnostik depressiver Störungen, psychopraxis. neuropraxis, 2015, pp. 31, Volume 18, Issue 2, DOI: 10.1007/s00739-015-0242-5